BILDERARCHIV - einzigartige Erinnerungen

MENSA - umfangreiches Essensangebot

SPORTARTEN - für Jeden etwas dabei!

Gleich zum Auftakt konnte Christian Hueske mit Julia Stavickaja eine Olympiateilnehmerin von Rio 2016 präsentieren.  Die ehemalige Schülerin und Abiturientin der Ronzelenstraße wurde im Verbundsystem  Leistungssport und Schule in ihrer persönlichen Entwicklung durch den Bundesstützpunkt der rhythmischen Sportgymnastik und durch das Kollegium der Ronzelenstraße optimal gefordert und gefördert. "Dieses System war für mich eine großartige Unterstützung auf dem Weg zum Abitur, aber auch zu meinem großen Ziel "Olympische Spiele", so Julia im Gespräch mit Christian Hueske.

Die Schülerinnen und Schüler der aktuellen Oberstufe zeigten sich beeindruckt und spendeten anerkennenden Beifall. 

Vor diesem Hintergrund war für die Referenten die weitere Arbeit an diesem Vormittag fast ein Selbstläufer. Folgende Themen wurden in Seminararbeit durch die Q2-Phase erarbeitet:

• Selbstorganisation und Selbstmotivation für das tägliche Lernen, die Arbeitsorganisation und für den aktuellen Trainingsplan. Entwicklung von realistischen Zeit- und Arbeitsplänen.

• Motivation für Schule und Sport. Welcher Motivationstyp bin ich? Wie kann ich mich für Abitur und Wettkampf selber motivieren?

• Umgang mit Stress und Angst bei Prüfungen und Wettkämpfen. Wie kann ich die optimale Anspannung und Konzentration erlangen.

So manch ein Schüler war erstaunt, aber motiviert zu gleich, das Abitur 2017 mit der richtigen Einstellung, der konsequenten Lernplanung und den neuen Erkenntnissen erfolgreich zu meistern. 

Die Veranstaltung am 30.09.2016 war ein voller Erfolg. Wir freuen uns auf den Abiturjahrgang 2017.

Im Rahmen dieser Veranstaltung gab es noch eine weitere Motivationsspritze: Die Sportbetonten Schule Ronzelenstraße konnte im Rahmen des Wettbewerbs JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA beim Bundesfinale in Berlin im September 2016 mit dem sensationellen Gewinn einer Bronzemedaille durch die Golfer Lars Neugebauer, Arne Egan, Kimberly Foster und Emily Ardler auf sich aufmerksam machen.

Vielleicht ein Hoffnungsfunke, bald noch mehr Schülerinnen und Schüler an der Sportbetonten Schule Ronzelenstraße zu begrüßen, die ein großes Ziel haben:

Abitur und sportliche Perspektive. Leistungssport und Schule sind keine Widersprüche.

 

 

SCHULTERMINE

Schul-Sportfest auf dem Uni-Sportplatz   am 4.9.17 ab 8:30 Uhr

Elternsprechtage                                          am 13.11.17 von 17-21 Uhr und am 14.11.17 von 9-13 Uhr 

Weihnachtsbasar                                       am 24.11.17 

Hier geht es zur Jahresübersicht

SPORTLICHE VERANSTALTUNGEN

Bundesjugendspiele 

     4. September 2017

JtfO Bundesfinale in Berlin

     17.-21. September 2017

JtfO Bundesfinale Mädchenfussball in Bad Blankenburg 

     17.-20. September 2017

 

 

Kalender

« September 2017 »
Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  

Unsere Partner

Go to top