BILDERARCHIV - einzigartige Erinnerungen

MENSA - umfangreiches Essensangebot

SPORTARTEN - für Jeden etwas dabei!

Der Sport Leistungskurs der 17PB1 aus dem Jahrgang der E-Phase nahm am Kletterunterricht des Deutschen Alpenvereins (DAV) teil. Die Schüler waren von Anfang an begeistert und hörten gut zu, als das Anlegen der Kletterausrüstung erklärt wurde. Mit viel Übung und einigen Merkhilfen waren schließlich alle Schüler in der Lage ihre Kletterausrüstung selber anzulegen. Damit dem Klettern nichts mehr im Wege stand, folgte die Erklärung des Sicherns. Dabei wurde besonders auf Fehler hingewiesen, die schnell passieren können und unbedingt vermieden werden sollten. So bildete sich eine Checkliste, die vor jedem Beginn des Kletterns abgearbeitet werden musste.

Schließlich durfte alles ausprobiert werden. Dafür bildeten die Schüler kleine Gruppen und mussten nach und nach selbstständig die vorherige besprochene Checkliste abarbeiten. Das resultierende Ergebnis war die Ausgangsstellung für das Klettern und musste den DAV-Lehrern gezeigt werden. Diese kontrollierten alles noch einmal und bei einem „Ok" durfte schließlich selber los geklettert  werden. In den nächsten Stunden wurden Falltests durchgeführt, damit auch bei einem unabsichtlichen Fall nichts passieren konnte. Einige Schüler fürchteten sich vor diesen paar Metern freien Fall. Andere konnten es kaum erwarten. Letztendlich haben sich aber die Meisten getraut und einige hörten vor lauter Spaß sogar gar nicht mehr auf. In der letzten Stunde durften die Schüler frei klettern und alles ausprobieren, was sie wollten. Die DAV-Lehrer prüften sie dabei. Da die Schüler achtsam, kontrolliert und aufmerksam kletterten, erhielten sie zum Abschied eine Bescheinigung, die das weitere selbstständige Klettern in der DAV-Kletterhalle erlaubt. Alles in allem kann der Sport Leistungskurs der 17PB1 den Kletterunterricht nur weiter empfehlen, da es allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Die LK-SportlerInnen der 17PB1!

SCHULTERMINE

Hospitation neue 5. Klassen                       am 03.12.18 und 04.12.18

Infoveranstaltung neue E-Phase            am 14.01.19 um 19:30 Uhr Aula

Hospitation neue E-Phase                            am 16.01.19 um 8:00 Uhr Aula

Tag der offenen Tür                                       am 18.01.19 von 15:30 - 17:30 Uhr

anschließend um 17:30 Uhr Infoveranstaltung der neuen 5. Klassen in der Aula

Hier geht es zur Jahresübersicht

SPORTLICHE VERANSTALTUNGEN

JtfO Berlin

21. September 2018 - 28. September 2018

 

Kalender

« November 2018 »
Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30    

Unsere Partner

Go to top